ein schuss am wörthersee (DIE komödie)

2015: eine kriminalkomödie mit (optionaler) musik

1995 schrieb wolfgang equiluz die kriminalkomödie ein mann? ein mord?, die bis 2000 vierzig mal in wien mit großem erfolg zu sehen war. zwanzig jahre danach hat er nun das stück entstaubt, runderneuert, mit aktuellen gags bereichert und neu betitelt:

EIN SCHUSS AM WÖRTHERSEE.

außerdem sind nun fünf optionale musikeinlagen eingefügt, die für zusätzliche unterhaltung sorgen können, sofern sie von sangesfreudigen schauspielern realisiert werden.

 

bei interesse an aufführung dieser komödie bitte direkt kontakt mit dem autor aufnehmen. kontaktformular ►

 

seit mai 2016 gibt es übrigens auch die gleichnamige kriminalsatire mit musik als buch oder e-book im tredition verlag hamburg.

hier geht es zur online buchbestellung ►

die sechs personen der handlung

  • hans siegfried felder, künstleragent in wien:
    ende vierzig, verheiratet. er hat sein büro zu einem kleinen liebesnest umfunktioniert, um sich besser den jungen angehenden schauspielerinnen widmen zu können. bei dieser tätigkeit fühlt er sich weniger von seiner frau, als vielmehr von seiner sekretärin gestört.
     
  • gitti krauthamster, amtierende "miss ernte" von apperskirchen:
    anfang zwanzig, die naive unschuld vom land. sie glaubt fast alles, was man ihr sagt, und das nützt der künstleragent aus, indem er ihr weismacht, er könne sie zum filmstar machen.
     
  • cordula faber, sekretärin der künstleragentur:
    mitte zwanzig, ledig. sie ist nicht nur die sekretärin von hans siegfried, sondern auch seine geliebte. da sie aber weiß, wie intensiv er sich um seine neuen weiblichen entdeckungen kümmert, ist sie zu recht eifersüchtig.
     
  • rudolf felder, privatdetektiv:
    30, mit oben genannten agent felder weder verwandt noch verschwägert (da er aber in einer verwechslungskomödie mitspielt, heißt er eben auch felder). er ist auf der flucht vor der italienischen Mafia, die ihm einen profikiller auf den hals gehetzt hat.
     
  • rüdiger von lichterloh, schauspieler:
    33, ist ledig (und das wird er auch bleiben, da er kein interesse am weiblichen geschlecht zeigt). er will für die rolle des killers in dem theaterstück "mord im büro" vorsprechen. infolge seiner liebenswürdig femininen art wirken sich seine gekünstelten killer-versuche aber eher unfreiwillig komisch aus.
     
  • giovanni mortadella, italienischer auftragsmörder:
    36, verheiratet, 5 kinder, gutherziger und deshalb erfolgloser profikiller aus neapel. durch ihn wird diese komödie sogar ein wenig spannend.

8:55 minuten trailer

sollte bild oder/und ton fehlen, versuchen sie die JAVA SCRIPT version: 8:55 minuten trailer (ein schuss am wörthersee)

die fünf optionalen musikeinlagen

diese option bedingt natürlich musikalisch begabte schauspieler mit gesangstalent und lust auf schnelle kostüm- und charakterwechsel. grundsätzlich werden die musiknummern, die das etwa 100 minuten lange stück um weitere 23 minuten verlängern, für die handlung nicht benötigt, sie bieten allerdings dem publikum in fünf zusätzlichen szenen amüsante abwechslung:

 

  • im 1.akt, prolog: vier wiener orchestermusiker.
  • im 1.akt, szene 5A: eine wissenschaftlerin & zwei kühe.
  • im 1.akt, szene 11A: drei mönche und eine nonne.
  • im 2.akt, szene 7A: ein pärchen und eine therapeutin.
  • im 2.akt, epilog: musikalisches finale aller beteiligten.


die musikeinlagen können entweder vor einem zwischenvorhang, oder direkt im empfangsraum der agentur felder gespielt werden. dann aber im abgedunkelten raum, nur mit einem spot auf die singenden personen, damit immer der eindruck gewahrt bleibt, dass die musiknummern nicht wirklich bestandteil der handlung sind, so wie ja auch die jeweiligen sänger in dem moment nicht die rolle verkörpern, die sie in der komödie spielen.

 

um nicht zusätzlich musiker engagieren zu müssen, können die instrumental–playback–mp3–daten, aber auch noten, das textbuch und informationsmaterial (mit dem richtigen passwort) hier herunter geladen werden: ZUM DOWNLOAD >>

die kabarettistische rockmusik zur komödie

text & musik aller lieder: wolfgang equiluz (© 2015 AKM Austria).

die kurz-demos sind wahlweise mit html5-payer oder dem alternativen js-player zu hören.

instrumente, solo- und chorstimmen: wolfgang equiluz, frauenstimme im EGO-dialog: ulrike erfurt.

 

im textbuch von EIN SCHUSS AM WÖRTHERSEE, welches direkt beim autor bezogen werden kann, befindet sich das passwort, mit welchem man auf die download-seite der folgenden fünf musiknummern gelangt, wo sich sowohl die original-versionen mit den gesangsstimmen befinden, als auch die playback-versionen ohne gesangsstimmen, um für theateraufführungen nicht zusätzlich musiker engagieren zu müssen.

 


WIEN IST ANDERS (demo 0:51 min)

 

zu den offiziellen "wien ist anders" plakaten, die an allen einfahrtsstraßen der stadt zu sehen sind, fehlte eigentlich nur noch eine unter-stützende musikalische werbung, die nun endlich hier zu hören ist.

 


KUH GLUCK´S KLANG (demo 0:54 min)

 

hier wird die gewagte theorie aufgestellt, dass nicht nur ernste musik (e-musik), wie etwa von mozart oder gluck, sondern auch unterhaltungs musik (u-musik) enorme auswirkungen auf die milchproduktion von kühen haben kann.

 


SANCTUS MACHT SCHLUSS (demo 0:45 min)

 

im gedenken an die (erstaunlich späte) auflösung der inquisition im jahr 1908 wird hier ein "wunder-spray" besungen, der bei zwangs-missionierungen sicher helfen hätte können: sanctus macht schluss mit lästigen in sekten!

 


EGO (demo 1:24 min)

 

dieses parodistische rock-chanson zeigt augenzwinkernd auf, dass männer doch nicht immer alles besser wissen, aber ihnen die frauen durch gespielte bewunderung diesen glauben lassen, um das männliche ego (noch mehr) zu stärken.

 


EIN SCHUSS AM WÖRTHERSEE (demo 1:05 min)

 

die gleichnamige fernsehserie mit dem profikiller giovanni mortadella als haupt-darsteller, benötigt natürlich eine einprägsame kennmelodie, welche im finale der komödie von allen beteiligten zum besten gegeben wird.

zwei videobeispiele aus EIN MANN? EIN MORD? 1996

hier zwei szenen aus dem jahr 1996, die fast unverändert aus der alten in die neue version übernommen wurden. solange EIN SCHUSS AM WÖRTHERSEE noch nicht an einem theater gezeigt wurde, können diese beiden ausschnitte als beispiel für das ganze stück dienen.

 

1.akt, 5.szene:
michael werner und charlotte weiss-klaghofer

sollte bild oder/und ton fehlen, versuchen sie die JAVA SCRIPT version: 1.akt, 5.szene

1.akt, 8.szene:
michael werner, charlotte weiss-klaghofer und oliver hebeler

sollte bild oder/und ton fehlen, versuchen sie die JAVA SCRIPT version: 1.akt, 8.szene

 

das komplette video von EIN MANN? EIN MORD? 1996

wem die beiden kurzen ausschnitte gefallen haben und lust auf das ganze stück hat, kann sich hier die kompletten 95 minuten ansehen: ein mann? ein mord?